Fakten



Bauherren: iii Möre & André
Bauort:iiiiiiiiiiii bei Sarstedt (Niedersachsen)
Haustyp:iiiiiiiii Zweifamilienhaus mit Keller
Wohnfläche:i ca. 460 m²
Keller:iiiiiiiiiiiiii ca. 149 m²

Bauträger:iiiiii Modul-Hausconcept
Baubeginn:iiii Oktober 2016

Montag, 12. Dezember 2016

Bau des EG

Nachdem der Keller wieder ins Erdreich „eingepackt“ war, kam eine große Lieferung Steine und die erste Reihe des EG-Mauerwerks wurde gemauert. Außerdem wurden die Vorbereitungen zum Gießen der kleinen Bodenplatten der beiden Anbauten (1x Zimmerterrarium/Wohnzimmer der (Schwieger-)Eltern, 1x Wintergarten/Balkon) getroffen, welche am 23.11.2016 wieder mit Hilfe der „Leinepumpe“ gegossen wurden.

Vorbereitungen für die Bodenplatte des Zimmerterrariums

Die "Leinepumpe" ist mal wieder da!

Die fertig gegossene Bodenplatte des Zimmerterrariums

Frisch gegossene Bodenplatte des Wintergartens


Am folgenden Tag wurde unser Baugerüst geliefert und aufgebaut. Außerdem wurde fleißig weiter gemauert. 

Unser aktueller "Hauseingang"😉

Diese Löcher in der Wand zum Treppenhaus werden zum Verankern der Betontreppe benötigt


Dann traf uns zum ersten Mal der Winter und die Bauarbeiten mussten aufgrund der Kälte für einige Tage unterbrochen werden.
 

Am 02.12.2016 war das EG-Mauerwerk fertig gestellt, am 05.12. wurde die Filigranbetondecke für das EG geliefert und mit Hilfe des Autokrans aufgebaut. Auch die zweite Betontreppe wurde eingesetzt.
Am Nachmittag war die EG-Decke fertig vorbereitet zum Ausgießen und die Lüftungsbauer hatten schicke, giftgrüne Lüftungsrohre auf der Decke verlegt.


Verlegen der Lüftungsrohre

Lüftungsrohrauslass in der Decke von unten gesehen, dahinter ein Deckenauslass (schwarzes Kabel)

Eine in die Filgranbetondecke eingebaute Halox-P-Dose für einen Deckeneinbauspot von oben...
...und von unten gesehen

So sah es derweil in unserem zukünftigen Wohnbereich im EG aus: Stützstangen, soweit das Auge reicht!


Am 09.12.2016 kam mal wieder unsere geliebte „Leinepumpe“ zum Gießen der EG-Decke. Achtung: Beim Gießen der Decke sollte man nicht im darunter liegenden Geschoss herumlaufen – es sei denn, man hätte gern eine stylische Betonfrisur! 😁

Frisch gegossene EG-Decke

Die Lüftungsrohre werden gebündelt weiter nach oben in die nächste Etage geführt

Somit war unser EG fertig und die Mauerarbeiten fürs OG konnten beginnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen